Brunello Cucinelli ist am 3. September 1953 in Castel Rigone (Perugia). 1972 schließt er die Gewerbeoberschule für Vermessungstechnik in Perugia ab. Von 1972 bis 1974 besucht er die Fakultät für Ingenieurwesen. Mit 25 Jahren erkennt er, dass Cashmere in bunten Farben eine wirkliche Innovation ist (bis zu diesem Zeitpunkt wurde Cashmere nur in klassischen Grundfarben verarbeitet). Im Alleingang gründet er ohne irgendeine finanzielle Unterstützung sein Unternehmen in einer nur 40 m2 großen Werkstatt. Im zweiten Jahr stellt er den ersten Mitarbeiter ein. Die ersten Bezugsmärkte sind Deutschland und die USA, Länder, die Cucinelli vor allem wegen ihrer wirtschaftlichen Stabilität auswählt. 1985 kauft Brunello Cucinelli die aus dem 14. Jh. stammende Burg in Solomeo, einem malerischen Dorf, nur wenige Kilometer von der
umbrischen Provinzhauptstadt entfernt. Hier lebt Federica Benda, seine zukünftige Frau. Er verlegt den Sitz seines kleinen Cashmere- Unternehmens nach Solomeo und erkennt schon bald den landschaftlichen, historischen und künstlerischen Reichtum dieses hübschen, fast vollständig verlassenen Weilers. Zu den wichtigsten Bauwerken gehören die Burg, die alte Pfarrkirche und die Villa Antinori aus dem 17. Jh.
Brunello Cucinelli sieht in dem historischen Bestand des Dorfs einen ganz besonderen Ansporn für seine persönliche Entwicklung und eine einzigartige Chance, seine humanistische Ideen umzusetzen. Er leitet grundlegende Umbauarbeiten ein, die zu großartigen Ergebnissen führen werden und mit der kleinen mittelalterlichen Festung, die durch die Restaurierung vor dem endgültigen Verfall bewahrt wird,
beginnen. Nach deren Fertigstellung verlegt Cucinelli hierhin den Sitz seines Unternehmens. In dieser Zeit wächst das Unternehmen und es entsteht ein zweites Werk, das vor den Toren Solomeos angesiedelt wird. Im Gegensatz zu den ersten Gebäuden handelt es sich hierbei um eine moderne Anlage, die in einem Park aus Zedern und Pinien liegt und von weitläufigen Obstbaumwiesen umgeben ist.
Die beiden heutigen Produktionsstätten des Unternehmens: Der erste Sitz in dem alten Weiler, der heute, nach jahrelangen sorgfältigen Restaurierungsarbeiten aus 8 Häusern, einer Burg, einer Kirche und einer Villa besteht und der zweite Sitz am Ortseingang in einer modernen Industrieanlage, die von einem Park und Obstgärten umgeben ist. Damit scheint der Traum, an einem herrlichen Ort arbeiten zu können, geleitet von der Vorstellung, die Arbeit des Menschen „menschlicher“ und „würdevoller“ zu gestalten, und gleichzeitig zum Erhalt der Kulturschätze, die ja Gemeingut sind, beizutragen, in Erfüllung gegangen zu
sein.
Zu der Unternehmensgruppe gehören 30 Monobrand-Boutiquen in den weltweit bedeutendsten Städten (Mailand, New York, London, Moskau, Paris …) und in den exklusivsten Feriendomizilen (Capri, Porto Cervo, Saint-Tropez …) sowie zahlreiche Shop-in-Shops in bedeutenden Kaufhäusern auf der ganzen Welt.
Das Unternehmen beschäftigt heute fast 500 interne und ca. 900 externe Mitarbeiter.
Der Gesamtumsatz von 2008 beläuft sich auf 144,47 Millionen Euro. Das entspricht 870.000 Teilen pro Jahr, die ausschließlich in Italien hergestellt werden. Der Export macht 63,7% des Gesamtumsatzes aus. Die Cucinelli-Gruppe arbeitet weltweit mit mehr als 1.000 Kunden des MULTIBRAND-Einzelhandels, die im obersten Segment angesiedelt sind. Die wichtigsten Exportmärkte sind USA, Europa, Japan, Russland und Naher Osten.