DAS HAUS BULGARI
2014 feiert Bulgari sein 130-jähriges Jubiläum – ein Name als Inbegriff italienischer Exzellenz. Bestärkt durch 2.700 Jahre römischer Geschichte erweist Bulgari seiner reichen Vergangenheit im Bereich moderner Designs die Ehre. Bekannt für einen kühnen Stil und eine Vorliebe für Farben genießen die Bulgari Stücke einen unmittelbaren Wiedererkennungswert. Die charakteristischen Merkmale des Traditionsjuweliers, dessen Designs sich vor allem durch sinnliches Volumen, Vorliebe für Linearität und den Bezug zu seinen griechischen und römischen Wurzeln auszeichnen, sind in sämtlichen Kreationen der Marke zu finden. Im Einklang mit der antiken Geschichte Roms verkörpert Bulgari den Symbolismus der Stadt und entwirft gleichzeitig neue innovative Designs für die Zukunft. Bulgari entwickelte sich dank seiner unvergleichlichen Vision von Luxus in den Jahren des „Dolce Vita“ in seinem Flagship-Store in der Via dei Condotti zum Mekka für eine internationale Elite an Künstlern, Schriftstellern und Schauspielern – und legte damit den Grundstein für die heute weitgefächerte Präsenz von Bulgari. Klassisch und modern zugleich hält Bulgari sein 130-jähriges Vermächtnis mit einem zeitlosen Sinn für exquisite Schönheit aufrecht.
Der Ursprung von Bulgari liegt in Rom, wo das Unternehmen im Jahr 1884 von dem griechischen Silberschmied Sotirio Bulgari als Juweliergeschäft gegründet wurde. Mit passioniertem Kunstgeschick und seiner leidenschaftlichen Vision bereitete er für Bulgari den Weg, um zum beständigen Sinnbild italienischer Exzellenz zu werden. In den folgenden 130 Jahren meisterte sich Bulgari dank seiner unerschöpflichen Kreativität, seinem eindrucksvollen Innovationsreichtum und seinem kühnen Pioniergeist zu einer wahren Legende.
2014 markiert das 130. Jubiläum von Bulgari – ein Name, der zum Inbegriff für artisanale Handwerkskunst, avantgardistische Materialien und ein unvergleichliches Design geworden ist. Der italienische Juwelier wurde lange von der architektonischen Schönheit der Ewigen Stadt inspiriert: So werden die majestätischen Symbole von Rom in außergewöhnlichen Schmuck-, Uhren-, Accessoire- und Parfümkollektionen von Bulgari neu interpretiert.
Als Hommage an seine römische Vergangenheit nahm Bulgari die ursprüngliche lateinische Inschrift „V“ seines Familiennamens wieder auf und ließ diesen Buchstaben bei der großen Renovierung von 1934 über seinem Flagship-Store eingravieren. Die Römer Adresse von Bulgari in der prestigeträchtigen Via dei Condotti, die zu den Spanischen Treppen hinaufführt, wurde sowohl zur Heimat als auch zur Inspirationsquelle des Juweliers. Rom ist und bleibt das ästhetische Vorbild, schließlich rühmt sich die Stadt einer spektakulären architektonischen Kulisse.
In der Blütezeit des Dolce Vita – den 1950er- bis 1960er-Jahren – rückte die Marke ins Interesse der globalen Elite, als bekannte Größen wie Elizabeth Taylor und Audrey Hepburn dem Schmuck von Bulgari in leidenschaftlicher Hingabe verfielen. Dank seiner wirkungsvollen Opulenz, seinen reichen Farben und seinem Gespür für Volumen ist der Schmuck der Manufaktur unverwechselbar, und Bulgari machte sich schon bald sowohl bei der ortsansässigen Bourgeoisie als auch der internationalen High-Society einen Namen. In den 1970er-Jahren baute die Bulgari Gruppe eine internationale Präsenz auf. Auch die Vision des Hauses wurde erweitert, und so drang die Marke mit der Einführung der mittlerweile legendären „BVLGARI BVLGARI“ Uhr im Jahr 1977 in die Welt der Uhrmacherei vor. Auf diese begehrte Uhr sollten noch viele folgen, und im Jahr 1980 gründete Bulgari das Unternehmen Bulgari Time im Herzen der Schweizer Uhrenindustrie.
Im Jahr 1993 baute Bulgari sein Geschäft durch die Einführung des ersten Duftes Eau Parfumée au Thé Vert weiter aus und gründete Bulgari Parfums in der Schweiz. Im Jahr 1996 brachte die Marke schließlich seine sehr erfolgreichen Kollektionen kosmopolitischer Accessoires auf den Markt. Mit der Übernahme spezialisierter Luxusuhrenhersteller konnte Bulgari Time seine Kapazitäten im Jahr 2000 weiter ausbauen, und Bulgari etablierte sich in der Folge zu einer Uhrenmanufaktur der Spitzenklasse. Die Bulgari Gruppe mit ihrem unerreichten Standard auf dem Gebiet des Luxus Lifestyles hat ihre Vision auf Hotels und Resorts erweitert und bietet über ein exklusives Design modernen Luxus an den prestigeträchtigen Orten Mailand, Bali und London. Im Jahr 2011 wurde Bulgari vom Luxuskonzern LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy) übernommen, wodurch sein Luxuspotenzial nur noch verstärkt wurde. Die Designs von Bulgari schöpfen ihre Inspiration aus den tiefen römischen Wurzeln, die fest in einer inspirierten Vergangenheit verankert sind. Als Hommage an die Geschichte rufen ausgeklügelte griechische und römische Motive die Kunst und die Architektur der Ursprünge von Bulgari in Erinnerung. Der Name Bulgari als stolzer Vertreter des erlesenen Charakters Italiens steht seit 130 Jahren als Synonym für prächtige Farben, italienische Tradition und höchste Handwerkskunst. Bei allen Bulgari Kreationen steht der Luxus im Mittelpunkt.
Farbe ist eines der markantesten und legendärsten Merkmale einer Bulgari Kreation. Bulgari hat sich bei seinen High Jewellery Kollektionen zum Meister der farbigen Edelsteine etabliert. Als anerkannter Designexperte sind Bulgari Kreationen seit den 1920er-Jahren stets mit den edelsten Diamanten versehen. Mit der Zeit rundete Bulgari seine Schmuckstücke mit kostbaren Edelsteinen in seltenen Farben ab. In den 1950er-Jahren wurde Italien zum Designzentrum für Europa, und Bulgari brachte die Farbrevolution auf eine neue Ebene.
So entwickelte Bulgari entgegen der Pariser Schmucktradition, bei der Diamanten die Grundlage bilden, einen kühnen und beispiellosen Stil und versuchte sich an ungewöhnlichen Farbzusammenstellungen wie derjenigen von Rubinen und Smaragden sowie Saphiren aus dem gesamten Spektrum. Schmuck wurde in einem Regenbogen an Farbkombinationen zum Leben erweckt. Weitere Neuerungen bauten auf dem klassischen asymmetrischen Motiv und dem traditionellen Schliff auf – Bulgari entwarf seine Designs in symmetrischen, kompakten Formen und führte für markante hochwertige Edelsteine wieder den Cabochon-Schliff ein.
Diese Form für große Edelsteine hatte ihren Ursprung in der Antike, doch war sie aus der Zeit gekommen. Heute ist sie zum Markenzeichen von Bulgari geworden. Edelsteine im Cabochon-Schliff eignen sich ideal, um inmitten der sie umgebenden facettierten Diamanten ein Gefühl von Volumen, Leuchtkraft und Kontrast zu vermitteln und die ästhetische Kraft eines Steins zu betonen. Mit ähnlichem Weitblick nehmen sich die modernen Bulgari Designs der antiken Schlifftechnik Mogul oder Takhti an, über die eine ovale Lumineszenz erreicht wird, die zwar mitunter schwer umzusetzen ist, aber durch ein wunderbar gleichmäßiges Resultat besticht. Die Schönheit eines Steins – das, was ihn wahrhaft einzigartig macht – steht im Mittelpunkt eines jeden Bulgari Designs.