Matchless - Revival einer Traditionsmarke
Matchless, das älteste britische Label für Motorräder ist nach über 40 Jahren wieder zurück und bringt im Juni erstmals eine Ready to Wear Damen und Herren Jacken Kollektion auf den Markt.
Henry Collier, erfolgreicher Unternehmer und Siegesrennfahrer, gründete im Jahr 1899 zusammen mit seinen Söhnen (Charles & Harry), Matchless Motorcycles, welche sich schnell zur wichtigsten britischen Rennfahrermarke entwickelte.
Als Charles Collier, Henry’s Sohn, seine Matchless fuhr, gewann er die erste Tourist Trophy im Jahr 1907, das damals gefährlichste Motorradrennen, welches heutzutage immer noch stattfindet. Das verhalf Matchless zu viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.
Für die Kampagne haben sich die Macher keine geringere als Kate Moss geholt. Kate Moss in nichts gekleidet als in den unverkennbaren Matchless Jacken posiert neben Andre Van Noord sexy auf dem Orginal Marlon Brando Matchless Motorrad aus dem legendären Hollywood Film „The Wild One“ aus dem Jahr 1953. Das Shooting fand in London in einer stillgelegten Lagerhalle im MC Motors im östlichen Ende von Hackney statt, welches sehr charakteristisch für die Bikekultur ist. Der bekannte Starfotograph Terry Richardson (Styling: Joe McKenna) setzt Kate Moss gekonnt in Szene. Es ist die erste Matchless Kampagne seit langer Zeit und wird deshalb bewusst in arrangiert. Die gesamte Kampagne ist wunderschön in Schwarz Weiß gehalten und wird ab Juni in ausgewählten Luxusmagazinen zu sehen sein.
Das Unternehmen will damit die Ästetik der 1960er Jahre verkörpern und dabei Motorradfahren und Design miteinander verbinden. Die Kampagne reflektiert perfekt das Erbe der Marke Matchless.
Die neue Matchless ,heritage’ Kollektionzeichnet sich durch hochwertige Materialien sowie durch unverwechselbaren vom Motorradsport inspirierten Design aus. Parallel zur Kampagne werden nun Matchless - Bikes in einem neuen Motorraddesign präsentiert, welche im Jahr 2014 in Produktion gehen sollen.