Mit Cowboystiefeln assoziiert man geliebte alte Western und Filmlegenden wie John Wayne, richtige Männer, die auf ihrem Hengst durch die Steppe reiten und mit ihrem Schießeisen umgehen können wie kein Zweiter. Von dem Staub der Sierra Nevada haftet noch immer die Coolness an den heutigen Kultobjekten – den Stallion Boots. Stallion bedeutet Hengst; der kraftvolle Name verleiht den Kultboots zusätzlich Stärke und Individualität.
Designer und Gründer Pedro Muñoz hat seine Liebe und Berufung für das besondere Design schon als Kind erkannt. Pedro ist fünf Jahre alt, als er mit seinem Großvater in einem Laden bei Zaragoza ein Paar braune Stiefel für sich entdeckt, bedruckt mit einem ausschlagenden Pferd. Sein Großvater vergewissert sich, dass die Stiefel auch richtig sitzen – und so wird Pedro stolzer Besitzer seiner ersten Boots. „Seit diesem Moment habe ich immer nur noch diese Cowboystiefel getragen“, so Pedro. An der Hochschule entwirft er seine eigenen Stiefel-Kreationen, die er über den traditionellen Schuhmacher seines Vaters anfertigen lässt. Die ersten begeisterten Abnehmer sind seine Freunde in El Paso. Damit fängt Pedro Muñoz Karriere an.
Seit 1980 geht es mit seinen kunstvoll handgefertigten Stallion Boots im Galopp in alle Fashionmetropolen der Welt hinaus und begeistert nicht nur die Männer. Stars wie Madonna, Jane Fonda und Shakira haben die Kultboots längst für sich entdeckt. Inzwischen kreiert Pedro Muñoz Kollektionen eigens für namhafte Designer wie Dolce & Gabbana, Ralph Lauren und John Galliano.