Die TOMS Story
TOMS wurde 2006 von Blake Mycoskie gegründet, der bei einer Reise nach Argentinien nicht nur die Armut und die schlechte Gesundheitsversorgung vor Ort erlebte, sondern darüber hinaus sah, dass die Kinder in dieser Region barfuß liefen.
Schnell war ihm klar, dass der traditionelle argentinische Alpargata-Schuh eine einfache und gleichsam revolutionäre Lösung des Problems darstellen könnte. Blake ließ die Schuhe für den US-Markt adaptieren – mit einem simplen Ziel: Zu zeigen, dass man gemeinsam ein besseres Morgen schaffen kann, indem man heute miteinander arbeitet.
Blake beschloss, für jedes verkaufte Paar Schuhe ein neues Paar an ein bedürftiges Kind zu spenden. One for One. „Ich war so überwältigt von den Menschen in Südamerika, besonders von jenen, die so wenig zum Leben hatten“, so Blake Mycoskie. „Ich spürte den Wunsch und die Verantwortung, zu helfen.“
Fünf Jahre später lancierte TOMS mit TOMS Eyewear die zweite One for One Initiative. Für jede verkaufte Sonnenbrille spendet TOMS Augenlicht an eine bedürftige Person. One for One. Jeden Tag gibt es die Möglichkeit, die Welt zu verändern – und so wächst auch die TOMS-Bewegung immer weiter.
Giving
In 2013 spendet TOMS bereits in über 50 Ländern Schuhe und in 13 Ländern Augenlicht.
Schuhe:
Im ersten Geschäftsjahr verkaufte TOMS 10.000 Paar Schuhe. Blake kehrte daraufhin mit Freunden und Familienmitgliedern nach Argentinien zurück, um jene Kinder zu besuchen, die ihn ursprünglich inspiriert hatten, aktiv zu werden. Heute spendet TOMS über ein Netzwerk aus Hilfsorganisationen Schuhe in über 50 Ländern; TOMS’Partner integrieren die Schuhe in ihre Gesundheits-, Bildungs-, Hygiene- und
Entwicklungsprogramme. Die Schuhe werden in denselben Gemeinschaften verteilt, damit die Kinder stets Zugriff auf neue Schuhe haben, wenn ihre Füße wachsen.
Brillen:
285 Millionen Menschen sind blind oder leiden unter Sehschwäche. 80% dieser Fälle können behandelt werden – und zwar mit Sehbrillen, chirurgischen Eingriffen und medizinischer Versorgung. TOMS spendet nicht nur Brillen, sondern unterstützt auch nachhaltige Augenheilprogramme auf der ganzen Welt. Seit 2012 kommen die TOMS Brillen mithilfe der Seva Foundation und einem Netzwerk professioneller Augenheil-Organisationen in 12 Ländern zum Einsatz.
Giving Partner:
TOMS verfügt über ein Netzwerk aus Nichtregierungs-, Wohltätigkeits- und NonProfit-Organisationen, die in jenen Ländern etabliert sind, in denen TOMS sich engagiert. So kommen TOMS Schuhe und Brillen verantwortlich und nachhaltig zur Geltung.