CARHARTT WIP
Carhartt Work In Progress (Carhartt WIP) ist die avantgardistische Lebensart der Marke Carhartt, die für eine Neugestaltung des Carhartt Vermächtnisses steht.
Im Jahre 1889 gründete Hamilton Carhartt das Unternehmen Carhartt in Detroit. Seine ersten Produkte waren Arbeiter-Overalls aus Demin-Stoffen und Leinen, gemeinhin bekannt als Canvas. Dieser Stoff wurde später zum Markenzeichen von Carhartt. Seit diesen frühen Jahren widmet sich die Marke der Herstellung von „Best In Class“- Bekleidung, um sowohl höchsten Qualitätsstandard, als auch Haltbarkeit und Komfort zu erreichen.
Im Jahre 1994 gegründet, baute Work In Progress ein Netzwerk in ganz Europa auf und brachte eine Auswahl an klassischen Produkten aus dem Bereich der ursprünglichen Arbeitskleidung auf den Markt. Der Erfolg kam schnell; die authentischen Carhartt-Produkte wurden schnell populär – sowohl bei den Anhängern traditioneller US- Bekleidung, als auch bei der wachsenden urbanen Kulturszene in Europa.
Die erste, ausschließlich von Work In Progress konzipierte Produktpalette für Europa folgte im Jahre 1997. Seitdem hat Carhartt WIP, unter Lizenz, und nie ohne ausdrückliche Zustimmung der Firmenzentrale in Dearborn, Michigan, die Arbeitskleidung den Anforderungen an ein aktives, urbanes Leben angepasst, neu interpretiert und mit modernen Schnitten versehen. Den Grundwerten Qualität, Haltbarkeit und Komfort stets treugeblieben, hat Carhartt sich so zu einer heute weltweit angesehenen Marke entwickelt.