DOLCE & GABBANA
UNTERNEHMENSPROFIL
Dolce & Gabbana wurde im Jahr 1985 gegründet und ist heute eine der international führenden Firmengruppen in der Mode- und Luxusproduktbranche.
Die Gründer, Domenico Dolce und Stefano Gabbana, waren schon immer die kreativen Köpfe hinter den Markenaktivitäten sowie die treibende Kraft in der Entwicklung von Strategien basierend auf einem globalem Wachstum und dem Fokus auf das Hauptgeschäft.
Der Konzern entwickelt, produziert und vertreibt High-End Kleidung, Lederwaren, Schuhe und Accessoires. Durch Lizenzpartner verwaltet Dolce & Gabbana außerdem die Produktion und den Vertrieb von Kosmetika und Brillen.
Im Laufe der Jahre fanden viele weitere Aktivitäten neben der Schöpfung der Kollektionen statt, zunächst aus purer Leidenschaft und dann wurden auch diese zum Inbegriff des heutigen Dolce & Gabbana Universums. Dies führte zu renommierten Publikationen, kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in der Modemetropole Mailand, Initiativen im Internet über die offizielle Website und Blogazine Swide.com, bis hin zu der Eröffnung eines Dolce & Gabbana GOLD Restaurants und einer Dolce & Gabbana Martini Bar.
Der Aufbau der Firmengruppe Dolce & Gabbana ist der wesentliche Grund für ihre fortlaufende Weiterentwicklung: Sie besitzt nicht nur die Marken, sondern leitet auch die drei Unternehmensbereiche Produktion, Vertrieb und Lizenzen. Sie hat, mit Ausnahme der Lizenzproduktion, die direkte Kontrolle über den gesamten Produktionsprozess vom ersten Entwurf bis hin zum Verkauf.
Bis heute ist die Marke in 40 Ländern vertreten mit einem Netzwerk aus über 251 Mono-Label-Shops weltweit. Die kontinuierliche Weiterentwicklung auf globaler Ebene wird durch den Hauptsitz der Firma in Mailand gesichert, wo die globalen Leitlinien für das Vertriebssystem festgelegt werden. Die Zentralen der Tochterfirmen des Unternehmens befinden sich in New York, Tokio und Hong Kong.
MARKENPROFIL
Dolce & Gabbana ist der neue Luxus, authentisch und unkonventionell. Ein Stil, der neue Formen der Eleganz ausdrückt und sich als moderner Klassizismus versteht, an dessen Basis hohe Schnittkunst und Kreativität stehen.
Die starke Identität der Marke Dolce & Gabbana entwickelte sich im Laufe der Jahre, ohne jemals den Bezug zu ihren Wurzeln zu verlieren. Ein unverwechselbarer Stil, der Saison um Saison seine ausgeprägte Tendenz zur Innovation mit dem mediterranen Flair seiner Ursprünge verbindet. Gegensätzliche Eigenschaften, die das Wesen dieses Modelabels ausmachen.
WER IST DOLCE & GABBANA
Es ist nicht einfach, eine Definition für das Universum von Dolce & Gabbana zu finden. Eine Welt, die aus Empfindungen, Traditionen, Kultur und südländischem Charakter gemacht ist. Domenico Dolce und Stefano Gabbana haben ihre Nachnamen zu einer weltbekannten Marke gemacht, die mit ihrem Glamour und ihrer Vielseitigkeit leicht erkennbar ist.
Zwei Designer, die es verstanden haben, ihr italienisches Wesen auf ihre Fahne zu schreiben. Zwei Designer, die es verstanden haben, ihren sinnlichen und einzigartigen Stil zu interpretieren und weltweit durchzusetzen.
Zwei junge Designer, die sich an junge Leute richten und sich von jungen Leuten anregen lassen. Zwei Designer, die von den Hollywood-Stars vergöttert werden und deren Lieblinge sie geworden sind: Die beiden Modemacher kleiden alle Rockstars des Augenblicks und wurden von diesen zu unbestrittenen Leadern erwählt. Sie sind die Designer von Madonna, Monica Bellucci, Isabella Rossellini, Kylie Minogue, Victoria Beckham, Angelina Jolie und vielen mehr.
Die Dolce & Gabanna Frau ist stark: Sie gefällt sich selbst und weiß, dass sie anderen gefällt. Eine kosmopolitische Frau, die um die Welt gereist ist, doch ihre Wurzeln nicht vergisst. Eine Frau, die extrem aufreizende Mieder oder Büstenhalter sichtbar unter transparenten Teilen im Kontrast zu maskulinen Nadelstreifen mit Krawatte und weißer Bluse oder zu Männerhemden trägt, doch immer kombiniert mit High Heels, die ihr in jedem Fall einen äußerst femininen und sexy Gang verleihen. Sie liebt die äußerst maskuline „Coppola", die typisch sizilianische Mütze, und den Rosenkranz der Erstkommunion, den sie als Kette trägt: Sie ist Managerin, Ehefrau, Mutter oder Liebhaberin und immer Frau bis zum Äußersten.
Und dasselbe gilt für den Mann. Er ist entspannt und kleidet sich für sich selbst, ist ein wenig hedonistisch, sehr bedacht aufs Detail. Er liebt all das, was ihn nicht schematisiert, er ist frei und erfolgreich. Er kann mit einem untadeligen Nadelstreifenanzug ins Büro gehen oder mit zerrissenen Jeans und einem Blazer. Er ist einer, der das Spiel bestimmt, nicht einer, der es hinnimmt: Er besitzt großes Charisma, setzt seine Traditionen durch, indem er die „Coppola", Westen und das zeitlose weiße Tankhemd trägt.